Logo von Mastermyr fahrende Handwerker in der Tradition der Wikinger

Infos für Veranstalter

Wir sind eine kleine Gruppe aus dem bayerischen Raum, die sich der Darstellung von Handwerkern in der Tradition der Wikinger verschrieben hat. Wir führen altes Handwerk, Fertigungstechniken und Werkzeuge vor, und bieten gleichzeitig interessierten Besuchern fast jeden Alters die einzigartige Möglichkeit, selbst Hand anzulegen.

Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag für das Material erhalten unsere Besucher Material, Werkzeug und genug Anleitung, um ein kleines Projekt (manches ist vorbereitet, aber die Leute dürfen gerne kreativ werden und eigene Vorstellungen umsetzen) zu verwirklichen und mit nach Hause nehmen zu können.

Diese Kombination ist auf Deutschlands Mittelaltermärkten, in dem Umfang, wie wir sie betreiben, einzigartig!

Wir bieten:

Was Sie von uns nicht erwarten können:

Was wir dazu von Ihnen benötigen:

Unser Schauhandwerk umfasst unter anderem Metallarbeiten der verschiedensten Art: Gießen, Prägen, Treiben bis zur Schmuckherstellung, Schnitzereien mit Holz, Horn, Knochen und Stein, Bernsteinbearbeitung, Lederarbeiten von Beuteln, Messerscheiden, Taschen, Armbändern bis hin zur Wendeschuhherstellung nach Fund, und natürlich auch Reparaturen an verschiedenen Ausrüstungsgegenständen, die von Besuchern oder anderen Darstellern zu uns gebracht werden. Der genaue Umfang variiert hierbei je nach Situation des jeweiligen Marktes.

Unsere Mitmachaktionen, bei denen Besucher selbst das Werkzeug in die Hand nehmen und sich unter Anleitung an einem kleinen Projekt versuchen können, umfassen dieselben Materialien wie auch unser Schauhandwerk. Wir bereiten jedes Jahr einige "fertige" Aktionen vor, aber die Besucher können sich auch individuell verwirklichen, und in jedem Fall sammeln sie hierbei Erfahrungen, die sich als bleibende Erinnerung mit nach Hause nehmen lassen. Das benötigte Material (und Werkzeug) wird von uns gegen einen geringen Unkostenbeitrag gestellt.

Beispiele für Mitmachaktionen der letzten Jahre:

Diese Aktionen kommen immer sehr gut an, und sorgen oftmals für großen Andrang um unseren Stand.

Bei Rückfragen oder Angeboten können Sie uns gerne per eMail (info@mastermyr.de) kontaktieren.

Hier noch ein möglcher Lageraufbau, wie er beispielsweise in Ortenburg 2015 umgesetzt wurde.

Aufbau Ortenburg 2015

Ronja