Logo von Mastermyr fahrende Handwerker in der Tradition der Wikinger
Das Zeittafelproblem:

Aus der Schule konnte ich mich noch gut an Wandtafeln zum Ausrollen erinnern, die für den Geschichtsunterricht benutzt wurden.

Da wir auch viel über Geschichte fachsimplen, diskutieren und vergleichen, hatten wir einige offene Punkte, und kamen auf die Idee, die Klärung mit einer an die Wand geklebten Zeittafel zu versuchen.

Dafür suchten wir in offiziellen Unterlagen bei historischen Gesellschaften, Unis und Schulen nach solchen Zeittafeln, und fanden auch viele, nur:

es war verblüffend, dass diese offiziellen unterlagen Ende 2011 uns folgende "Fakten” lieferten:

Kolumbus entdeckt Amerika, die Rusen haben Rusland (Russland) nicht begründet, die Kirche hat Bildung und Wissen gesammelt und gefördert,

es fehlte nur, dass die Erde jetzt doch wieder eine Scheibe sei.

Ja und die Wikinger und einige andere Völker wie die Phönizier waren auch ausgelassen, was einfach nur verwunderlich ist, weil beide ja nicht ohne prägenden Einfluss auf ihre Zeit waren.

Eine ausführliche Chronolgie der Wikingerzeit findet Ihr z.B. unter Chronologie der Wikinger.

Dass wir dann ausgerechnet in Amerika interaktive Zeittafeln fanden, die recht gut gemacht waren, hat uns ebenso erstaunt:

http://pages.uoregon.edu/maphist/german/index.html

und das auch noch auf Deutsch.

lohnt sich auf jeden Fall mal zum Anschauen, auch wenn die Navigation etwas umständlich ist, aber siehe da: Da gibt es das 3.Jahrhundert n.Chr. und dann sind wir bei 1600 n.Chr. Wieder mal die typische Lücke.

offiziell laut Kirche 800 - 1050 n.Chr, vorher nicht vorhanden, nachher spurlos verdampft, zwischendurch die Geisel des christlichen West- und Nordeuropas.
Erstaunlich, was sie laut Kirche in diesen 150 Jahren (ohne Vorbereitung oder Erfahrung) alles angestellt haben. Lest doch mal selbst in einem Geschichtsbuch nach, sie tauchen mit dem Überfall auf ein Kloster (Lindisfarm) in England plötzlich auf, überfallen Paris, spannen Handelsnetze über Rusland bis nach Istanbul, beherrschen England, Teile von Frankreich und die Nordländer, gründen Rusland,

und dann plötzlich, sind sie auch christlich

und somit

ausgestorben - - - soweit das, was ihr glauben sollt, lest es selber nach

sehr glaubhaft, oder?

Also machen wir eine eigene Zeittafel, aber das wird noch ein wenig dauern, denn wenn wir uns schon mit der offiziellen Geschichtsschreibung anlegen, dann wollen wir das fundiert tun. Also noch etwas Geduld (oder die Aufgabe übernehmen)

eine kleine Chronik der Wikinger
793 Wikingerüberfall auf das Kloster von Lindisfarne
795 Beginn der Überfälle auf Irland (Inishmurray)
799 Beginn der Überfälle auf das Frankenreich
830 erneute Wikingerüberfälle auf England
840 erste Wikinger-Winterlager im Frankenreich
841 Gründung von Dublin
844 Wikingerüberfall auf Spanien
856/57 Plünderung von Paris
866 Das große Heer der Wikinger landet in Ostanglien
878 In England entsteht das Danelag
880 Harald Schönhaar begründet das Earltum der Orkney um
900 Entdeckung Grönlands durch Gunnbjörn Úlfsson
911 Gründung der Normandie durch Rollo Das erste Danegeld wird erhoben
914 Wikinger erobern die Bretagne
980 erneute Angriffe auf England
983 Besiedlung Grönlands durch Erik den Roten
1066 Ende der Wikingerzeit (Schlacht bei Hastings)

eine realistischere Chronik in Form einer Zeittafel ist in Arbeit (coming soon)

Maz