Logo von Mastermyr fahrende Handwerker in der Tradition der Wikinger

Die Kleidung der Wikinger

Wie die Wikinger bekleidet waren ist ein recht schwieriges Thema, die Interpretationen gehen da sehr weit auseinander, auch die zeitgenössischen Meinungen und die Funde.
Da Textilien im Gegensatz zu Metall und Stein nicht sehr haltbar sind und schnell verrotten, wurden leider nur einige wenige Funde gemacht, die durch besondere Umstände unter Sauerstoffausschluss unter Wasser, im Moor und Fragmente unter der Erde erhalten blieben. Oftmals sind nur die Metallteile, die als Verschlüsse genutzt wurden, in Gräbern erhalten geblieben. Verschlüsse aus Bein, Horn und Holz sind ebenfalls kaum erhalten und gefunden worden.
Somit gibt es nur sehr wenig Material das konkrete Rückschlüsse ziehen lässt.

Klar jedenfalls ist, das die Wikinger bestimmte Materialien und Verschlüsse benutzt haben. Polyester gab es damals ja dann doch noch nicht (oder doch, und wir habens noch nicht gefunden ;-) )

Kopf Da wären:

Am Rande sollten ggf noch Daunen erwähnt werden. Nach meinem Kenntnisstand haben die Wikingerdie Daunenjacke erfunden, indem sie zweilagige Oberbekleidung absteppten und die Zwischenräume mit Enten und Gänsedaunen füllten.

Kopf Was nun die Verschlüsse angeht, Klettverschluss, Reißverschlüsse waren auch noch nicht erfunden. Das was dann übrig bleibt sind Bänder, Schnallen, Knöpfe und Sicherheitsnadeln (Fibeln).

Meiner Information nach wurden eher wenige Funde von Knöpfen gemacht, diese wurden wohl vereinzelt als Schuhverschlüsse verwendet. Ausserdem haben wohl einige Wikinger von Handelsreisen orientalische Kleidung mitgebracht, an welcher wohl Knöpfe angebracht waren (zB Kaftan-artige Stücke). Naheliegend ist dann wohl, das dieses doch sehr praktische Prinzip von den Wikingern übernommen wurde, allerdings habe ich hierfür keine Quellen. Das könnte natürlich mit der Wahl der Materialien zusammenhängen, Holz oder Horn ist ohne die richtigen Bedingungen wie schon erwähnt nicht sehr lange haltbar und verottet, sodass keine oder kaum Funde gemacht wurden.

Wenn man jetzt noch Materialien wie Elastan, Gummi und Co abzieht, was bleibt dann?

Kleidung die einigermaßen lose geschnitten ist, um Bewegungsfreiheit zu garantieren, mit Bändern, Schnallen, Gürteln und Nadeln geschlossen ist.
Dem Klima nach zu urteilen müsste die Kleidung eher warm (also im Vergleich zu beispielsweise Australien), eventuell in Schichten getragen worden sein und die Oberkleidung so wetterfest wie möglich gewesen sein. (Loden, gefettetes Leder, gefüttert usw)

Kopf Vielleicht sollte noch grundsätzlich etwas bemerkt werden: Die Kleidung wurde damals entweder selbst angefertigt, inkl der Rohmaterialien, oder gehandelt, das heißt auf einen gefüllten Kleiderschrank mit dutzenden Outfits für eine einzelne Person sind sehr unwarscheinlich.
Jeder der schonmal gesehen hat, wie Rohwolle erstmal grob gereinigt, gekämmt und gekardet, versponnen und gefärbt werden muss bevor man auch nur ans weben denken kann, wird diese Einschätzung sicher bestätigen.
Die ärmeren Leute werden vermutlich eine Bekleidung für den Sommer und eine für den Winter gehabt haben, die reicheren möglicherweise etwas mehr sodass sie sich zB für Feiern oder ähnliches besonders kleiden konnten und sicher auch mal eher die Kleidung wechseln und waschen konnten.

Kopf Nichts desto trotz hat sich ein englischer Zeitgenosse mit einer schriftlichen Beschwerde verewigt. Nämlich das die Wikinger sich in England nicht nur mit den Üblichen Eroberungs- taktiken wie kriegerische Handlungen und Vergewaltigung breit gemacht haben, sondern das ihnen die englischen Frauen ganz freiwillig in die Arme gelaufen sind, weil sich die Wikinger solch unfairer Methoden bei der Brautschau bedienten wie das regelmäßige wechseln von Kleidung, das sie jeden Sonntag gebadet haben und sich täglich Bart und Haare kämmten.

Diese Aussage legt nahe, das zumindest die Eroberer von England genug Kleidersätze hatten, um in regelmäßigen Abständen die getragenen zu waschen und derweil frische Sachen anziehen konnten. Wie regelmäßig diese Abstände nun waren, ist eine andere Frage.

Was aber haben die Wikinger denn jetzt genau angehabt???
Man weiß, das es Sachen gab die nur Männer trugen, und Sachen die nur für Frauen bestimmt waren. Interessant zu wissen wäre noch wie tollerant die Wikinger vor der Christianisierung gegenüber Crossdressing" waren, dh inwieweit zB es einer Frau gestattet war, Hosen zu tragen. Wer im Winter bei Schnee und Eis schonmal im Rock unterwegs war, weiß worauf ich hinaus will.... es zieht nämlich scheußlich darunter.

Fangen wir also bei den untersten Lagen der Wikingerbekleidung an: der Unterwäsche. Was wissen wir darüber? Eigentlich nichts. Ihren beiden Arabischen Besuchern, Ibn Fahdlan und Ibn Fasud haben nichts darüber berichtet. Funde von Unterhosen gibt es keine, und Darstellungen von Unterhosen oder etwas ähnlichem sind zumindest mir auch keine bekannt. In einigen Sagas jedoch wird Unterwäsche erwähnt, zumindest für Männer. Zu nennen wäre hier das Kapitel 16 und 18 der Fljótsdæla-Saga, Kapitel 16 der Gísla-Saga Súrssonar und das Kapitel 18 der Ljósvetninga-Saga welche suggeriert das ärmere Menschen wohl keine Unterwäsche hatten (jedenfalls die Männer). Die Unterhosen für Männer waren den Sagas nach aus Leinen ab und an auch aus Wolle, in etwa knielang, ohne Hosenschlitz und wurden von einem Band oder Gürtel über der Hüfte gehalten. Die Beschreibung in den besagten Kapiteln deutet ausserdem darauf hin dass es wohl üblich war in Hemd und Unterhose zu schlafen.

Was nun die Unterwäsche von Frauen betrifft können wir nur mutmaßen. Meine persönliche Meinung als Frau zu dem Thema ist, das spätestens wenn ein gewisses monatliches Übel auftritt ich mir irgendwelche Stofffetzen zwischen die Beine binde und sie mit saugfähigem, leicht zu ersetzendem Material wie zB trockenem Moos, Lederreste, Stoffreste, Wollflocken und ähnlichem ausstopfen würde, bevor mir die Suppe unterm Rock die Beine runterläuft und in den Schuhen landet (bääääääh!) Was zu weiteren Überlegung findet das man Kinder eventuell auch in eine mit saugfähigem Material ausgestopfte Stoffwindel packen könnte. Formtechnisch würde ich persönlich hier entweder zum Windelprinzip mit dem 3eckigem Stück Stoff greifen, oder aber zu einer schmalen langen Stoffbahn mit Bändern an den Enden, die wie ein Lendenschurz zwischen den Beinen durchgezogen wird und mit den Bändern zu einer Art mittelalterlichem Tanga gewickelt wird.

Kopf Kopf Kopf
Kopf Kopf Kopf
Kopf Kopf Kopf
Kopf Kopf Kopf
Kopf Kopf Kopf

Maz

Ronja