Logo von Mastermyr fahrende Handwerker in der Tradition der Wikinger

Was wurde zur Zeit der Wikinger 800-1200 n.Chr. nachweislich gehandelt und wie waren die Handelswege?

Hier gehen die Meinungen und die Erkenntnistände extrem auseinander, in den letzten Jahren musste immer wieder "nach-gebessert" werden, da die Wege des Handels, sein Ausmass, aber auch die Vielfalt der Waren gewaltig unterschätzt wurden. Erst durch weitere Funde entstand die Notwendigkeit, einen wesentlich ausgeprägteren und organisierteren Handel zuzugestehen. In der Karte habe ich versucht, den derzeitigen Stand der Erkenntnis darzustellen, ich vermute, bis die Grafik fertig ist, stimmt sie schon nicht mehr.

Nachgewiesene Handelswege

Eine der neuen Erkenntnisse ist das Schiffs-Wrack ULUBURUN, dessen Bergung ich teilweise selbst miterleben konnte, da es direkt vor der Küste stattfand, wo meine türkischen Freunde ein Fischrestaurant betreiben. Viele der Mitarbeiter waren dort und in den Tschai-Hanis (Teestuben) zu Gast, und ich war auch mehrmals in deren Lager. Hier wurde ein Transportschiff aus der Zeit um ca 1600-1300 v.Chr. mit ca 22000 Tauchgängen erforscht und fast alle Güter geborgen (Schiff Uluburun bei WIKI). Hierdurch musste man die bis dahin bestehenden Vorurteile komplett revidieren, die bisher gegenüber den gefundenen Lieferlisten geherrscht hatten ( nämlich, dass diese hoffnungslos übertrieben waren ). Nein, die gefundenen Lieferlisten haben exakt gestimmt, es befanden sich ca 35 Tonnen Waren an Bord (auch diese Tragkraft wurde bestritten),
Zitat Wiki: Das Schiff hatte 354 Kupferbarren in Ochsenhautform und 121 plankonvexe (Brotlaibform) Barren (insg. ca. 10 Tonnen), Zinnbarren (ca. 1 Tonne), Blauglas (ca. 350 kg), Terebinthenharz, Ebenholz, sowie Elfenbein an Bord. Daneben wurden Eicheln, Mandeln, Feigen, Oliven, Granatäpfel, Töpferwaren, sowie Schmuck aus Gold und Silber, Bronzewerkzeuge und Waffen an Bord gefunden. Darüber hinaus eine grosse Menge von Schmuck- und Luxusgütern, darunter ägyptische Juwelen, Ostsee-Bernstein, sowie ein goldener Skarabäus der ägyptischen Königin Nofretete. Darüber hinaus Abrechnungen, Lieferlisten, und sehr genaue Gewichte zum Abwiegen von Waren.
Lest doch mal bei Wiki nach!
Auf jeden Falll stammten die Waren, neben den Mittelmeerraum, schwarzem Meer, auch aus Asien, aus Afrika, aus der Nord- und Ostsee, sowie England. So weit verzweigt war das Netz auf jeden Fall schon.
Und die Nordvölker waren auch schon jetzt, 2100 Jahre vor der offiziellen Wikinger-Entstehung, an diesem Handel beteiligt. Wer nun welchen Teil und welche Routen befahren hat, das wird nicht so leicht zu klären sein, ist aber ein wahnsinnig spannendes Forschungsgebiet.

Handelsgüter und Wege seit den Phöniziern bis zu den Wikingern

Kopf

Hacksilber als internationale Währung

Kopf

Maz