Logo von Mastermyr fahrende Handwerker in der Tradition der Wikinger

Unser kleines homorvolles Wikinger Lexikon

Neudeutschdarunter verstand ein Wikinger
Link die Leine, an der am anderem Ende seine meist schmucke Gattin oder Freundin hingt, aber umgekehrt auch er selbst, wie er seit Tagen unter dem Boot lag und voll Birkenpech war.
Mausklick Das Geräusch, mit dem beim Erschlagen einer Maus das Rückgrat brach, je nach Technik gab es einen Rechtsklick, Linksklick, Doppelklick. Das Mausrad lassen wir aus (zu grausam)
Schwarzgatsch Birkenpech, dunkle bis schwarze Dichtungsmasse, sicher zum Dichten der Boote genutzt, vermutlich auch für Schuhe, etc. Gewonnen aus Birken, klebt und färbt gewaltig
Buchhalter extrem muskulöser Zeitgenosse, in Kriegszeiten auch gerne in vorderster Reihe eingesetzt, musste er doch seinem Jarl (Chef, siehe Jarl) die gesamten Steine vorlegen, die zur Abrechnung gehörten. Schriftkundig, öfter auch ein Sklave
mähhhhhh Ein Tierlaut, den ein Wikinger unwillkürlich von sich gibt, wenn einer vom Roten Kreuz vorbei kommt, er denkt dabei an einen Templer (rotes Kreuz) und an seine innige Beziehung zu Schafen.
Toooor Das hatte bei den Wikingern nichts mit Fussball zu tun, sondern mit dem Gott Thor, nur das "H" hört man nicht. Die Lautstärke und der Alkoholkonsum hingegen sind durchaus vergleichbar.
Beim Odin am leichtesten in’s bayrische zu übersetzen: "Himmihergotsakramentzefixhallelujascheissglumpvareckts" Auf eine Weiterübersetzung verzichten wir hier, aber zu einem Sicherheitsabstand wird dringend geraten. Auf Mittelalter- Märkten heute noch gebräuchlich, steht für: Schmied hat NICHT das Werkstück getroffen.
Sprücheklopfer das war der mit Hammer und Meissel, er musste die Runen in den Stein bekommen, vergleichbar mit einer heutigen Sekretärin,aber mit 2 Ausnahmen: die 200 Anschläge wurden pro Tag gerechnet (nicht pro Minute) und mit Tip-Ex sah es schlecht aus
hat sich verpisst typischer Unfall auf See, wenn man die Windrichtung falsch eingeschätzt hatte. Wie daraus später "verschwinden" geworden ist, ist nicht bekannt, es sei denn, man hat jemand anderen getroffen, das wäre dann logisch.
Klöster und ihre Faszination die Begeisterung der Wikinger für Klöster kommt vermutlich daher, dass man dort die Schätze der Welt bestaunen konnte, und es ist erstaunlich, wie viel die noch sehr junge Kirche da zusammengetragen hat. Bestimmt hat ihnen aber auch gefallen, dass man sich das mit nach Hause nehmen konnte, um es auch seinen Liebsten zu zeigen. Leider ist ihre Begeisterung für Klöster der Hauptgrund, warum die Kirche die Wikinger zum Feindbild erklärt hat, dabei waren das ihre grössten Fans !
Shoppingtour Auch als "Wiking" bekannt, Besuch von Klöstern zum "Erwerb" von eingen Kostbarkeiten für die Liebsten zu Hause.
Argumente Dass die Wikinger gute Diplomaten und Regenten waren, sei vorausgesetzt. Eventuell erklärt sich ihr Erfolg aber auch damit, dass die Wikinger auch vor schlagkräftigen Argumenten nicht zurückschreckten.
Festplatte Im Gegensatz zu anderen Völkern bevorzugten die Wikinger langlebige Speicher, also z.B. keine Tontafeln oder so, sondern "solid rock"
Entdecker Amerikas Na, ja, wieder mal so eine Presse-Ente im Sommerloch. Steht doch in allen Geschichtsbüchern, wer das war. Interessant dagegen sind die neuen Bilder der Mars-Sonde. Also mal ganz im Ernst: Der Runenstein ist ein Schmuckstück, hätt von mir sein können.

Maz