Logo von Mastermyr fahrende Handwerker in der Tradition der Wikinger
Kopf

Wie sahen sie aus?
so nicht???

Kleidung und Schuhe
Frisuren, Trends, Geschmack

"Ich habe noch nie so vollendet schöne Körper wie die ihren gesehen. Ihre Größe lässt an Palmen denken, sie sind blond und haben goldbraune Haut", schreibt der arabische Reisende Ibn Fadlan. Ein anderer Araber, Amin Razi, bemerkt weiße Haut, fuchsrotes Haar und einen kolossalen Körperbau an den Nordmännern.

Ibn Tartushi, der 950 in Haithabu zu Besuch war, schreibt über Augenschminke die von Männern wie Frauen verwendet wurde und ihre Schönheit noch hervor hob. Ibn Rustah, der wie Ibn Fadlan bei den Rus war, beschreibt "weite Beinkleider. Wenn man sie anlegt, rollt man sie um die Knie und befestigt sie dort." In Birka wurde ein Paar solcher Hosen gefunden, mit Metallösen am unteren Hosensaum, dazu wollene Socken mit feinen Haken am oberen Ende: Wikinger-Strapse ???

Die Rigsthula beschreibt die Urmutter der Mittelschicht: "Schmuck auf dem Kopf, auf den Schultern Spangen um den Hals das Leintuch, den Latz auf der Brust."

Wie haben die denn nun aber ausgesehen? Geschminkte Transvestiten mit Kniebundhosen und Strapsen, 2 Meter große Riesen, Frauen mit Halstuch und Schlabberlatz? Rothaarig wie Häggar der Schreckliche, in Pelz gehüllte, dreckstarrende und stinkende Barbaren?

Und immer wieder taucht bei den Beschreibungen das Wort "schön" auf. Was aber ist mit schön gemeint? Uns ist nicht überliefert, ob die Wikinger die Autoren mit Gewalt bedroht haben, aber dagegen spricht, dass es sich um Araber, Franken und Engländer handelte (sehr verschiedener Geschmack), und dass die Autoren es erst zu Hause geschrieben haben.

Aus heutiger Sicht waren die Wikinger nicht besonders groß. Die Männer maßen im Schnitt, wie man bei Skelettvermessungen raus gefunden hat, ca 170cm groß. Was allerdings den Rest von Europa im Durchschnitt um 1- 2 Handbreit überragte. Also doch groß.
Die Haarfarben waren wohl auch eher vom helleren Typ. Blond, Rotblond, Rot, Braun. Bei der Vermischung mit anderen Völkern sind mit Sicherheit auch vereinzelt dunklere Farben dazugekommen, jedoch war Blond und Rotblond so geschätzt, dass sich die Wikinger sogar die Haare gebleicht haben!

Und gewaschen haben sie sich deutlich häufiger als im christlichen Europa des frühen Mittelalters üblich war, wie wir u.a. von einem Englischen Kleriker wissen.
Den hohen Ansprüchen der islamischen Besucher hingegen reichte dies nicht.
Frisuren gab es viele verschiedene, und ungepflegte Zottelbärte waren definitiv eher die Ausnahme. Bei der Menge an Körperpflegewerkzeugen, die gefunden wurde, könnte man den Wikinger beinahe schon Eitelkeit unterstellen. Auch in Bezug auf die Mode ließe sich diese Unterstellung weiter untermauern. Verschiedene Funde, die chemisch analysiert wurden, deuten auf eine große Farbenvielfalt der Kleidung, und auch hier gab es viele verschiedene Stilrichtungen. Der letzte Schrei war aus dem Orient importierte Kleidung.

Wie die Gesichter der Wikinger ausgesehen haben, wird dank der Technik heutzutage auch greifbarer. Anhand von Schädelfunden können inzwischen digital oder in 3D von einem Künstler aufgrund wissenschaftlich ermittelte Werte, die Wikinger wieder „zum Leben erwachen".

http://www.bbc.co.uk/news/uk-scotland-tayside-central-13064786

Ronja